zum Inhalt springen
Die Gesichter der SRK

Die erste Vorsitzende

Viktoria Krause ist die erste Vorstandsvorsitzende des Vereins. Geboren im Jahr 1998 in Köln, studiert sie seit Oktober 2018 Jura an der Universität zu Köln und befindet sich aktuell in der Vorbereitung auf ihr erstes Staatsexamen.

Frau Krause hat durch ihr besonderes Verhältnis zu ihren Großeltern und ihre Verbundenheit zur Kirche schon immer einen guten Kontakt zu älteren Menschen gehabt. Sie freut sich daher, Senior*innen bei ihren rechtlichen Belangen zu unterstützen und dabei wichtige Kompetenzen neben dem Studium zu erwerben.

Ein besonderes Anliegen ist ihr die Unterstützung von Seniorinnen, die in unserer Gesellschaft noch zu oft zurückfallen.

Frau Krause kümmert sich um die Organisation des Vereins und betätigt sich in der Mandatsarbeit.

Der zweite Vorsitzende

Max Müller ist der zweite Vorsitzende der SRK. Nach seinem Abitur begann er im Oktober 2017 sein Jura-Studium an der Universität zu Köln. Aktuell befindet er sich in der Vorbereitung auf sein erstes Staatsexamen.

„Ich sehe den Verein als die perfekte Möglichkeit der Gruppe der Senior*innen in Zeiten des demografischen Wandels und der Digitalisierung durch ihren rechtlichen Alltag zu helfen und nebenbei erste Erfahrungen im Umgang mit Mandant*innen neben dem juristischen Studium zu sammeln.“

Herr Müller wurde im Dezember 2019 in den Vorstand gewählt. Neben seinen Vorstandsaufgaben ist er als Ressortleiter für die Organisation der internen Schulungen und dem damit verbundenen Kontakt zu den Volljurist*innen zuständig. Zusätzlich betätigt er sich in der aktiven Mandatsarbeit.

Kassenwart / 3. Vorstandsmitglied

Mikâil Kutoğlu ist seit Oktober 2019 Mitglied der Senioren-Rechtshilfe Köln und wurde dann aufgrund seines Engagements im Dezember 2020 in den Vorstand gewählt. Neben der Beratung fällt auch das Verwalten der Finanzen und Organisatorisches in seinen Aufgabenbereich.

Seither versucht Herr Kutoglu stets, den Verein mit ausgefallenen Ideen nach vorne zu bringen, um neue Wege zu entdecken, den Senior*innen im juristischen Alltag eine Hilfe zu bieten.

Ressortleiter*innen

Khira Wack

Khira Wack übernimmt als Gründungsmitglied und langjährige Vorsitzende: Supervisionen, Kontakt zu Externen, Einführungsschulung, Neumitglieder- und Volljuristenakquise.

Ceyda Kaparovska

Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Neumitgliederakquise

Kyra Kosfeld

Volljuristenakquise

Lorena Roeb

Finanzen